top of page

Sprachaufenthalt im Tierheim von Tara

  • Autorenbild: nosamisvierbeiner
    nosamisvierbeiner
  • vor 19 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Erfahrungsbericht – Tierheimeinsatz in Calvi (Korsika)


Im Sommer 2025 verbrachte ich vier Wochen in Calvi auf Korsika, wo ich im Tierheim einen freiwilligen-Einsatz absolvierte. Ich bin 19 Jahre alt, besuche die FMS-Klasse an der Freien Schule Zürich – die Absolvierung eines solches Einsatzes, inklusive Spracherwerb ist Teil des Lernplans. Als grosse Tierliebhaberin suchte ich deshalb ein Tierheim in einer französisch sprechenden Gegend – mit der Suche nach Korsika und Tierheim stiess ich auf Nos amis à quatre pattes – dass ich dann einen Kontakt dazu in der Schwei fand, erleichterte die Sache enorm. Im Nachhinein kann ich sagen, dass dies die perfekte Wahl war.

Bevor ich im Tierheim mit meiner Arbeit beginnen konnte mussten noch ein paar Sachen erledigt werden. Ich bezog ein AirBnB in der Citadelle, dem Wahrzeichen von Calvi, und musste mich dort einrichten. Dazu musste noch ein E-Bike gemietet werden damit ich den doch recht langen Weg von der Stadt hinaus zum Tierheim bewältigen konnte. Im Tierheim wurde ich dann sehr herzlich empfangen. Die Freiwilligen vor Ort kümmern sich mit viel Liebe und Engagement um die Tiere – das hat mich tief beeindruckt und motiviert. Ich durfte bei verschiedenen Aufgaben mithelfen, zum Beispiel beim Saubermachen der Zwinger, beim Spielen mit den Hunden und bei kleineren Arbeiten rund ums Tierheim. Das Füttern fand jeweils mittags statt, wobei ich manchmal assistieren durfte.

Schon in der ersten Woche habe ich mich in eine Hündin namens Tara verliebt – lustigerweise heisse ich genau gleich. Tatsächlich wurde sie nach mir benannt, eine grosse Ehre. Sie war unglaublich lieb, verschmust und hat mir sofort vertraut. Am liebsten hätte ich sie mit nach Hause genommen, aber leider darf ich bei mir keine Tiere halten. Trotzdem war sie während meines Aufenthalts mein Lieblingshund, und der Abschied von ihr fiel mir besonders schwer.

Die Arbeit im Tierheim war abwechslungsreich und hat mir grossen Spass gemacht. Besonders schön war es zu sehen, wie sich die Hunde über Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten freuten. Obwohl es manchmal körperlich anstrengend war, war es ein gutes Gefühl, etwas zum Wohl der Tiere beizutragen. Ich lernte viele neue Leute kennen und konnte viel über die Arbeit im Tierschutz erfahren.

In meiner Freizeit erkundete ich Calvi und die Umgebung. Das Meer, die Altstadt und die korsische Natur haben mich begeistert – der Ausblick von meinem kleinen Balkon im AirBnb aufs Meer war einzigartig.

Die vier Wochen in Calvi haben mich sehr geprägt. Ich habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten und mit Tieren umzugehen. Es war eine wertvolle Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wichtig freiwillige Hilfe ist. Wenn ich allgemein viel gelernt habe, war leider der Effekt auf mein französisch nicht ganz wie gewünscht – trotzdem war die ganze Sache ein grosser Erfolg.

Falls jemand einmal nach Korsika reist, kann ich nur empfehlen, beim Tierheim „nos-amis“ vorbeizuschauen. Die Hunde freuen sich über Spaziergänge, Streicheleinheiten und jede Unterstützung. Für mich war es eine besondere Zeit – voller schöner Erlebnisse und neuer Eindrücke.

Ich komme auf jeden Fall wieder


ree


 
 
 

Kommentare


nos-amis kontaktieren
(nur Hilfseinsätze, Spenden & Adoptionen. Tierschutzfälle hier)

Kontakt

(Tierschutzfälle hier melden)

Folgen

  • facebook
  • Schwarz Instagram Icon

©2019 by nos-amis   |   Impressum

bottom of page